In Eigenleistung erfolgte die bereits 2018 begonnene Aufstellung von insgesamt 14, mit Fördermitteln der Stadt Leipzig erworbenen Solarlampen auf den Hauptwegen.

Die "Leipziger Stadtimker" haben wegen des Wegzuges von Leipzig unsere Gartenanlage verlassen.

Wegen Bemängelung durch das Gesundheitsamt werden im Heizölkeller eine Belüftung und eine abgedichtete Tür eingebaut.

Die Rückwand unserer "Großen Baude" wurde unter Pinselführung von Mitgliedern des Atelier-Nord aus Leipzig mit exotischen Motiven aus der Vogelwelt bemalt.

Im Jahr 2016 hat der Vorstand Begehungen in allen Gärten vorgenommen. Den Gartenfreunden konnten dabei wertvolle Hinweise zur Verbesserung der kleingärtnerischen Nutzung und der Einhaltung unserer Kleingartenordnung gegeben werden.

Mehrfach suchten in den Sommernächten 2014 Einbrecher das Vereinshaus und das Vorstandszimmer heim. Neben den Zerstörungen traf uns die Entwendung des Vereinscomputers hart. Der Aufwand zur Wiederherstellung kostete uns 10.000,- €, wovon einen Teil die Versicherung übernahm und viele Stunden Arbeit.

Der Verein errichtet im April mit Kosten von 32.000 Euro eine vom Gesetzgeber bis zum Jahr 2015 vorgeschriebene Kleinkläranlage mit biologischer Endstufe für das Abwasser des Vereinsheimes.

Alle veralteten Stromzähler in Lauben werden von den Vereinselektrikern mit hohem Zeitaufwand gegen geeichte Zähler gewechselt.

Das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig erteilt uns die offizielle Adresse - Heinrothstraße 22. Die Satzung des Vereins wird den Erfordernissen angepasst.

Seite 1 von 5