• Slider_001.png
  • Slider_007.png
  • Slider_008.png

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

unser im Jahr 1922 gegründeter Kleingartenverein „Volksgesundung e.V.“ befindet sich im Leipziger Stadteil Gohlis und ist von dort als auch über das Naherholungsgebiet Rosental erreichbar. Das Vereinsgelände wird begrenzt durch die Parthe und den Spazierweg zwischen Herloßsohnstraße und Heuweg einerseits und die Eisenbahnlinie Leipzig-Erfurt sowie den Nachbargartenverein „Westgohliser Gartenkolonie 1921 “ e.V. andererseits.

Wir haben 390 Kleingärten, die zwischen 200 und 350 m² groß, elektrifiziert und zumeist mit Brauchwasseranschluss ausgestattet sind. Vom Aussichtsturm im Rosental aus kann man den Verein mit seinem Vereinsheim in ganzer Ausdehnung betrachten. Für Interessenten an der Entwicklung unseres Vereins verweisen wir auf unsere Chronik.

Zahlreiche Spaziergänger, ob aus dem Rosental über die Hängebrücke oder anderweitig kommend, nutzen mit Kindern unseren schönen, öffentlichen Spielplatz.

Wir laden Sie hiermit herzlich zu einem Spaziergang durch unsere Anlage ein. Vielleicht findet die Bewirtschaftung eines Kleingartens auch Ihr Interesse.