2014-2015

Mehrfach suchten in den Sommernächten 2014 Einbrecher das Vereinshaus und das Vorstandszimmer heim. Neben den Zerstörungen traf uns die Entwendung des Vereinscomputers hart. Der Aufwand zur Wiederherstellung kostete uns 10.000,- €, wovon einen Teil die Versicherung übernahm und viele Stunden Arbeit.

Mit dem für unser Territorium zuständigen "Bürgerverein Gohlis e. V." wurde das Zusammenwirken im beiderseitigen Interesse aktiviert. Auf Anfrage der "Leipziger Stadtimker" konnten wir zwei Gartenfreunde für die Aufstellung von Bienenvölkern im Bereich ihrer Gärten, direkt am Partheufer gewinnen.

Die fleißigen Bienen sind für alle Gärtner eine Bereicherung und verbessern durch die natürliche Bestäubung den Ernteertrag. Weitere Gartenpächter sind an Bienenvölkern in ihrem Garten interessiert und die Imker sind einer Erweiterung nicht abgeneigt.

Chronik 2014-2015: Bienen ziehen einChronik 2014-2015: Bienen ziehen ein